Über 700 neue Arbeitsplätze in den letzten 3 Jahren - Wirtschaftsstandort Korneuburg

Erfolgreiche Wirtschaftspolitik schafft Arbeitsplätze und steigert Lebensqualität

Kurze Wege und eine ausgezeichnete Infrastruktur zeichnen unsere Heimatstadt aus. Gute öffentliche Anbindungen und ein modernes Mobilitätsangebot sind Faktoren, die auch bei Betriebsansiedelungen von internationalen Konzernen eine große Rolle spielen.

In den letzten 3 Jahren konnten durch eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik mehr als 700 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine Steigerung der Kommunalabgaben um rund 80 Prozent von 4,2 Mio auf 7,5 Mio Euro im Zeitraum zwischen 2011 bis 2021 ist eine Bestätigung der Wirtschaftspolitik unseres Bürgermeister sowie des Wirtschaftsstadtrates.

6.500 Erwerbstätige zählt die Stadtgemeinde Korneubug, 4.900 davon sind EinpendlerInnen, diese hohe Zahl spricht für den Wirtschaftsstandort Korneuburg, denn die Durchmischung mit EPUs und Konzern-Standorten ist gut verteilt.

Auch der gesamte Bezirk profitiert in der Position des Wirtschaftsrankings durch die Ansiedlung unter anderem von Unternehmen wie Marinomed Biotech AG, RWA Raiffeisenware Austria, Genol GesmbH oder der WAV Wärme Austria VertriebsGmbH.

Wie stark der gesamte Bezirk von diesen letzten großen Betriebsansiedlungen profitieren konnte, sieht man im Niederösterreich Bezirksranking. Hier zählt der Bezirk Korneuburg mit seinen Betriebsumsätzen nun zu den TOP 5 aller Bezirke in Niederösterreich und nähert sich damit vom ursprünglich 8. Platz langsam der Spitze. Nur mehr die Bezirke Mödling, Amstetten, Bruck a.d. Leitha und St. Pölten liegen in der Wirtschaftsleistung vor Korneuburg. Nachzulesen im „Echo – Jahrbuch der Wirtschaft, Ausgabe Niederösterreich 2021“.