Spatenstich „Generationenhaus“

Am Donnerstag, den 12. Jänner fand der Spatenstich für das Generationenhaus mit

Landesrat Martin Eichtinger statt

Am 7.072 Quadratmeter großen Areal der ehemaligen „bäuerlichen Fachschule“ im Frauental 2a errichtet die Stadtgemeinde gemeinsam mit dem Land NÖ ein Generationenhaus auf 4 Ebenen für 2 Vereine, die Sozialstation des Hilfswerks, eine Sozialabteilung des Landes NÖ, betreutes Wohnen mit 20 barrierefreien Wohnungen, sowie einen Kindergarten mit 4 Gruppen und eine Nachmittagsbetreuung für 50 Volksschüler:innen mit zwei Gruppen.

Das Raumprogramm sieht entsprechend der vorgegebenen Widmung „Bauland Sondergebiet – soziale Einrichtung“ vor, einen 4-gruppigen Kindergarten gemäß NÖ Kindergartengesetz 2006, eine 2-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung (Hort), Büroräumlichkeiten für Sozialeinrichtungen, Vereinsräumlichkeiten inkl. Veranstaltungsbereich, sowie ein Wohnheim für Menschen mit Betreuungsbedarf. Der Kindergarten erhält wegen seiner Größe einen separaten Eingang, wobei die barrierefreie Anbindung über das Stiegenhaus erfolgt. Der zusätzliche Kindergarten ist notwendig, aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Verkleinerung der Kinderanzahl pro Gruppe.

Das moderne, lichtdurchflutete Stahlbetongebäude ist L-förmig angelegt, auf dem Dach werden Solarpanele installiert und das Gebäude wird mit Holz-Alu-Fenstern ausgestattet. Alle Wohnungen haben Balkone oder Terrassen. Die Energieversorgung ist mit Erdwärme geplant und die Wohnungen werden eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben. Das restliche Gebäude wird ebenfalls mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt. Das Gebäude beinhaltet ein Kellergeschoß, ein Erdgeschoß und zwei Obergeschoße und ist mit einem begrünten Flachdach abgeschlossen. Durch die Ausbildung eines Halbkellers kommt der Fußboden des Erdgeschoßes bei 1,50 Meter über Niveau zu liegen und ermöglicht so die natürliche Belichtung des Untergeschoßes.