„Kraft. Wille. Mut.“ – Buchpräsentation zu 70 Jahre VP NÖ – Arbeit von Bgm. Gepp mit einem ausführlichen Funktionärsportrait gewürdigt.

Pröll: „Wenn Menschen Zukunft verspüren, gehen sie mit entsprechendem Selbstbewusstsein an die Arbeit“

Am 19. Juni 1945 hat sich die Landesleitung der Volkspartei Niederösterreich zum ersten Mal konstituiert, 70 Jahre später,  am 23. Juni 2015, wurde zu einer Buch-Präsentation mit dem Titel „Kraft. Wille. Mut.“ ins H@us 2.1 geladen. Landeshauptmann und Landesparteiobmann Dr. Erwin Pröll würdigte im Gespräch mit Journalist und Buchautor Professor Hubert Wachter vor rund 300 Gästen aus Politik und Wirtschaft die Gründerväter der Partei: „Diese haben jene Grundlagen geschaffen, auf denen man heute gut weiterarbeiten kann.“

Für die Zukunft sei es unter anderem entscheidend, das internationale Profil und Netzwerk von Niederösterreich zu stärken: „Eine Region, die sich abschottet, ist zum Scheitern verurteilt. Man muss uns kennen, man muss uns erkennen, und man muss wissen, wie man dran ist, wenn man mit uns arbeitet“, so der Landeshauptmann. Darüber hinaus sei es wichtig, weltoffen zu agieren, ohne die Heimatliebe außer Acht zu lassen: „Heimatliebe bedeutet verwurzelt sein, ohne Werte und Grundsätze zu verraten. Aber auch offen zu sein für Modernismen, die uns nach vorne bringen.“

VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Gerhard Karner bezeichnete in seinen Ausführungen das Buch als „Ode an die Funktionärinnen und Funktionäre“:  Denn  Zehntausende Funktionärinnen und Funktionäre setzen sich für die Familie der Volkspartei Niederösterreich in unseren 573 Gemeinden ein. Die Gemeinde-Wahlen zu Beginn des Jahres hätten gezeigt, dass die Volkspartei auch in Städten erfolgreiche Politik machen könne.

Nicht zuletzt deshalb wurde Bgm. Christian Gepp die Ehre zuteil, gemeinsam mit vier anderen Funktionären in diesem Buch persönlich vorgestellt zu werden. Es wurde dabei ein sehr ausführliches Bild über die intensive Arbeit Gepps  fürdie Menschen  und mit den Menschen in der modernen Stadtpolitik gezeichnet. Der Weg vom Gemeindefunktionär in einer schwachen Minderheitbis  hin zu einem angesehenen Bürgermeister, mit einer absoluten Mehrheit seiner VP Fraktion, wurde in Bild und Worten eindrucksvoll dokumentiert.

Das Buch „Kraft. Wille. Mut.“ umfasst 320 Seiten und zeigt, wie eng die Geschichte der VP NÖ mit der Entwicklung des Land NÖ verbunden ist. Erhältlich ist das Buch direkt über die VP Niederösterreich oder die Bezirksgeschäftsstelle am Korneuburger Hauptplatz.