Zum Inhalt springen

Großer Andrang bei Informationsveranstaltung

„Uns ist bewusst, dass die gesamte Situation für viele Menschen Ängste hervorruft. Als Bürgermeister habe ich die Aufgabe mit diesen Ängsten sorgsam umzugehen und nach Lösungen zu suchen. Die weltweite Flüchtlingsthematik kann von Korneuburg aus nicht gelöst werden, aber wir können in Korneuburg mit dieser Thematik sorgsam umgehen – das ist unsere Aufgabe“, so Bürgermeister Christian Gepp. Ende Oktober platzte der große Saal im Raika Kompetenzzentrum aus allen Nähten: 400 Interessierte waren gekommen, um sich zum Thema zu informieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Christian Gepp und einer Darstellung der Ist-Situation zur momentanen Aufteilung der Asylwerber wurden die wichtigsten Fragen in folgenden Schwerpunkten behandelt:

  • Asyl, Grundversorgung allgemein, die rechtliche Situation
  • Die Standorte: Ehemalige SDV-Schule und Containerdorf nahe dem Landesjugendheim
  • Bildung & Schule
  • Sicherheit
  • Integration & Unterstützung

Wochen vor der Veranstaltung wurden Bürgerinnen und Bürger aufgerufen ihre brennendsten Fragen zum Thema ans Bürgerservice zu mailen. Nachdem die ExpertInnen aus Innenministerium, Land NÖ, dem Roten Kreuz, der Betreiberfirmen und SchuldirektorInnen ihr Wissen zu den Schwerpunkten berichteten, wurden, die noch offenen Fragen, die per Mail im Bürgerservice eingingen, beantwortet. In der Abschlussphase der Veranstaltung nutzten 10 Korneuburgerinnen und Korneuburger die Gelegenheit ihre Sichtweisen zum Thema zu äußern. Bei Getränken und Brot gab es dann die Möglichkeit sich mit den diversen Hilfsorganisationen und den Betreibern der Standorte auszutauschen und Zeitspenden anzubieten. 

Zurück