Generationenhaus und neuer Kindergarten im Frauental

Im Dezember fand die Vorstellung des Projektplans für das Generationenhaus und die darin enthaltenen Kinderbetreuungseinrichtungen mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister statt.

Am 7.072 Quadratmeter großen Areal der ehemaligen „bäuerlichen Fachschule“ im Frauental 2a errichtet die Stadtgemeinde gemeinsam mit dem Land NÖ ein Generationenhaus auf 4 Ebenen für 2 Vereine, die Sozialstation des Hilfswerks, eine Sozialabteilung des Landes NÖ, betreutes Wohnen mit 20 Wohnungen, sowie einen Kindergarten mit 4 Gruppen und eine Nachmittagsbetreuung für 50 Volksschüler:innen mit zwei Gruppen. Der zusätzliche Kindergarten wird aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Verkleinerung der Kinderanzahl pro Gruppe benötigt. Den Bewohner:innen soll damit Wohnen in ruhiger Lage und in Nähe zum Bahnhof (10 Minuten Gehweite) geboten werden.

Die Gesamtausschreibung hat die Firma Leyrer + Graf als Bestbieter ergeben, sie fungiert als Totalunternehmer und ist für die Umsetzung des funktionstüchtigen, betriebs- und schlüsselfertigen Objekts verantwortlich. Als Subunternehmer wurde das Architekturbüro wafler architektur zt gmbh beauftragt. Die vorraussichtlichen Projektkosten belaufen sich auf 10.872.489 Euro.

Geplanter Baubeginn: Jänner 2023

Geplantes Bauende: August 2024

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont: „Die ‚blau-gelbe Betreuungsoffensive‘ eröffnet neue Möglichkeiten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist erfreulich, dass die Stadtgemeinde Korneuburg dieses generationenübergreifende Projekt auf den Weg bringt.“

Bürgermeister Christian Gepp ergänzt: „Für uns als Stadtgemeinde ist dieses Bauprojekt ein Zukunftsprojekt für alle Generationen.“